Fragebogen Rudi Nuss

Unsere 10 Fragen beantwortet von Rudi Nuss.

1. Welchen Einfluss hat Berlin auf deine Arbeit?

FOMO*.

2. Was gefällt dir an Berlin? Was nervt dich?

Hier passieren viele Dinge./FOMO.

3. Wie nimmst du die Literaturszene in Berlin wahr?

Meist über den Bildschirm. Ab und an auch physisch (i.e. Lesungen).

4. An welchem Projekt arbeitest du gerade?

Einem ganz tollen Roman.

5. Wie bringst du dich für dein Schreiben in Stimmung? Welche Ressourcen, welche Schreibumgebung, -atmosphäre benötigst du?

Bevor ich anfange zu schreiben, mache ich mir eine 11-Stunden Playlist mit Dark Ambient und schlafe dann ein. Wenn ich wieder aufwache, ist der Text plötzlich da.

6. Wie entwickelt sich ein literarischer Text bei dir?

In Stückchen.

7. Wieviel Zeit verbringst du pro Woche mit deinem Schreiben, und bist du damit zufrieden?

Ich versuche mir mindestens einmal die Woche ein Zeitfenster frei zu halten. Klappt mehr oder minder. Zufriedenheit ist kein Zustand, den ich erstrebe.

8. Welche aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen dich gerade? Und haben sie Auswirkungen auf dein Schreiben?

Liebe und Identität im Kapitalismus. Depression. Post-Humanismus. Gesellschaftliche Gewalt durch Ausschlüsse. Das alles kommt (wenn es denn vorkommt) sehr abstrakt oder nebelig in meinen Texten vor.

9. Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Ich hab Infinite Jest gelesen und wollte D. F. Wallace sein. Mit 16.

10. Wie nutzt du das Internet und Social Media-Plattformen für dein Schreiben und als Präsentationsort?

Eigentlich hasse ich Aufmerksamkeit. Das ist – glaube ich – eines meiner vielen Probleme.

*=Fear of missing out